Der Nachwuchs zeigte was er drauf hat.

Jugendfeuerwehren aus dem Saarland erwerben die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Losheim – Am vergangenen Samstag versammelten sich die Jugendlichen aus den saarländischen Jugendfeuerwehren auf dem Losheimer Sportplatz, um die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange zu vollziehen.
Insgesamt sechs Mannschaften aus dem ganzen Saarland haben sich hierfür zusammengefunden und bereits Monate im Vorfeld auf diesen Tag hingearbeitet. Es galt sowohl feuerwehrtechnische als auch sportliche Prüfungen abzulegen.

In der langen Phase der Vorbereitung und des Trainings wurde bei den Jugendlichen nicht nur das feuerwehrtechnische „Know-How“ vertieft, sondern auch der Gruppenzusammenhalt und das Mannschaftsgefühl immens gestärkt. Am Morgen der Abnahme galt es nun gemeinsam die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen und den Anforderungen der Wertungsrichter gerecht zu werden. Insbesondere der 1.500 m Staffellauf verlangte den Jugendlichen viel Kraft ab. Aber neben dem Sportlichen galt es auch das feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis zu stellen. In einer Löschübung nach Feuerwehrdienstvorschrift mussten die Jugendlichen beweisen, dass sie einen gesamten Löschangriff und die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer wie aus dem Effeff beherrschen. Auch mussten Fragen aus dem feuerwehrtechnischen, aber auch dem politischen Bereich beantwortet werden.

Nach den anstrengenden und schweißtreibenden Prüfungen konnten die Jugendlichen am Nachmittag endlich aufatmen, als bekannt gegeben wurde, dass alle Gruppen die Jugendleistungsspange bestanden haben. Sichtlich stolz standen alle in Reih‘ und Glied als der Landesjugendbeauftragte die Abzeichen überreichte. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Der nächste Schritt für die Jugendlichen wird die Übernahme in die Einsatzabteilung und Grundausbildung sein.


Foto: SJF / Helmut Amann
Landesjugendleiter Klein, die Wertungsrichter und Gäste freuen sich mit den Jugendlichen über die erfolgreich bestandene Leistungsspange