Auch wenn sich die Waldbrandgefahr in den kommenden Tagen wetterbedingt entspannen kann, bleibt vorsichtiges Verhalten in Wald- und Flurflächen wichtig. Wald- und Flurbrände entstehen häufig nicht durch große Ereignisse, sondern durch kleine Unachtsamkeiten.
Deshalb gilt: Prävention ist nicht nur bei hoher Warnstufe wichtig, sondern immer dann, wenn Menschen sich in der Natur aufhalten.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Zigarettenreste niemals achtlos wegwerfen.
Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe entzünden.
Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras oder leicht entzündlichem Untergrund abstellen.
Müll, Glasflaschen und sonstige Abfälle wieder mitnehmen.
Waldwege, Zufahrten und Rettungswege für Einsatzkräfte freihalten.
Bei Rauchentwicklung oder Feuer sofort den Notruf 112 wählen.
Wer im Wald Hilfe benötigt oder eine Einsatzstelle melden muss, sollte auf die ausgeschilderten Forstlichen Rettungspunkte beziehungsweise Anfahrpunkte für Rettungsfahrzeuge achten.
Diese Punkte dienen Feuerwehr und Rettungsdienst als wichtige Orientierung im Gelände. Bei einem Notruf sollte die Bezeichnung des nächstgelegenen Punktes möglichst direkt mit angegeben werden. Dadurch kann die Einsatzstelle schneller lokalisiert und Hilfe gezielter entsandt werden.
Für Kinder, Familien, Schulen, Kitas und die Brandschutzerziehung wurde das Booklet „Hier riecht’s aber komisch.“ – Ein Abenteuer zur Waldbrandprävention veröffentlicht. Es erklärt altersgerecht, wie Waldbrände entstehen können und wie man sie vermeidet.
Das Booklet wurde gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, dem Ministerium des Innern, dem Ministerium für Bildung und Kultur, SaarForst, dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald, dem Bildungscampus Saarland, der Unfallkasse Saarland und unserem Fachausschuss 2 aufgelegt.
Ergänzend steht der Flyer „Schutz vor Wald- und Flurbränden“ mit wichtigen Verhaltenshinweisen zur Verfügung.
Achtsames Verhalten schützt Natur, Menschen, Tiere und Einsatzkräfte — nicht nur an besonders heißen Tagen.
Das Landesforum Brandschutzerziehung findet am 09. und 10. Oktober 2026 in Saarlouis statt. Veranstaltungsort ist das Gymnasium am Stadtgarten. Im Mittelpunkt stehen Fachvorträge, Austausch und Begegnung rund um die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch einen Kommunikationsabend sowie Ehrunge
Die Anmeldung ist bis zum 01.08.2026 möglich.
Wichtig: Es wird ausschließlich das offizielle Anmeldeformular akzeptiert.
Im Zeitraum vom 19. Februar bis zum 15. März 2026 wurde im Saarland erstmals ein Grundlehrgang für die Taktischen Einheiten (TE) Drohne nach dem landesweiten Standardisierungskonzept der Feuerwehr durchgeführt. Der Landesfeuerwehrverband Saarland e. V. übernahm dabei die Organisation und Durchführung dieses zukunftsweisenden Lehrgangs.
Unter der Leitung von Eric Schnur (TE Drohne Landkreis Neunkirchen) vermittelte ein erfahrenes Ausbilderteam umfassende theoretische und praktische Kenntnisse. Zum Team gehörten Calvin Groß und Kevin Dittrich (beide TE Drohne Landkreis Saarlouis) sowie Florian Weiskircher und Tobias Neu (beide TE Drohne Landkreis Neunkirchen).
Insgesamt 14 Teilnehmer aus den Landkreisen Neunkirchen und Saarlouis nahmen an dem Lehrgang teil. Die Ausbildung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Vermittelt wurden unter anderem rechtliche Grundlagen, Meteorologie, Einsatz- und Flugtaktik, Risikobewertung und die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
Alle Teilnehmer konnten den theoretischen Leistungsnachweis erfolgreich abschließen. Für den vollständigen Abschluss des Lehrgangs sind nun von jedem Teilnehmer noch jeweils acht praktische Flugstunden in ihrer Drohnen-Einheit zu absolvieren. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Praxisphase werden die 14 Einsatzkräfte offiziell in die TE-Drohnen-Einheiten der Landkreise Saarlouis und Neunkirchen aufgenommen.
Ein besonderer Moment des Lehrgangs war die Übergabe der Urkunden im Anschluss an die schriftliche Prüfung. Gemeinsam mit Gerhard Sauer, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, wurden die Leistungen der Teilnehmer gewürdigt und die erfolgreichen Abschlüsse offiziell bestätigt.
Mit diesem ersten Grundlehrgang wurde ein bedeutender Schritt zur landesweiten Standardisierung und Professionalisierung der 6 Landkreis-Drohneneinheiten der Feuerwehren im Saarland gemacht. Die neu ausgebildeten Kräfte werden künftig einen wichtigen Beitrag zur Einsatzunterstützung leisten – insbesondere bei der Lageerkundung aus der Luft, der Personensuche sowie bei komplexen Schadenslagen. Weitere Ausbildungen dieser Art werden folgen.
Ich danke allen Blaulichtorganisationen sowie denjenigen, die in der Verantwortung waren, heute Nacht diese kluge und mutige Entscheidung zu treffen.
Es galt, im Angesicht des Sachverhalts rechtzeitig Sicherungsmaßnahmen zu treffen um größeren Schaden abzuwenden.
Es ist besser mit einem blauen Auge davon zu kommen als kalt erwischt zu werden.
Für Montag, den 12.01.2026 besteht in
unseren Bereichen
eine Wetterwarnung vor
gefrierenden Regen, flächigem Glatteis
und regionalem Schneefall.
Ebenso entfällt der Präsenzunterricht an den Schulen.
Es wird auf “Lernen von zu Hause” umgestellt
Weitere Informationen beim Ministerium für Bildung und Kultur
sowie beim Deutschen Wetterdienst
Weitere Informationen:
https://www.saarland.de/mbk/DE/aktuelles/medieninformationen/2026/01/260111-pm-glatteis
Am heutigen Tag fand die 30. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland statt. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurden der Präsident Manfred Rippel sowie seine beiden Vizepräsidenten Claus Kürsteiner und Gerhard Sauer erneut in ihren Ämtern bestätigt.
Auch der Kassenverwalter Dietmar Daun wurde wiedergewählt und führt seine Arbeit fort.
Der Landesfeuerwehrverband gratuliert allen Wiedergewählten herzlich und dankt für ihr kontinuierliches Engagement zum Wohle der Feuerwehren im Saarland.

Der Tag der Deutschen Einheit fand unter der Leitung der Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger im Saarland statt. Zu den Feierlichkeiten am 3. Oktober waren neben dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Friedrich Merz auch der französische Präsidenten Emanuel Macron nach Saarbrücken in die Landeshauptstadt gekommen.
Nach seiner sehr beeindruckenden Rede über Europa wurde er natürlich auch von den beiden Vertretern der saarländischen Feuerwehren, dem Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Manfred, Rippel und Landesbrandinspekteur Timo Meyer, herzlich begrüßt.
Der Tod des Polizeibeamten Simon Bohr hat uns alle tief erschüttert.
Um ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren, lädt die Landesregierung zu einer Gedenkfeier ein:
Freitag, 05.09.2025
14:00 Uhr
Saarlandhalle, Saarbrücken
Es werden u. a. die Ministerpräsidentin des Saarlandes sowie der Innenminister erwartet.
Der Saarländische Rundfunk überträgt die Veranstaltung ebenfalls.
Willkommen bei WordPress. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreiben!
